Du hast schon von Hochsensibilität gehört und fragst dich, ob du selbst hochsensibel bist?

Hochsensible Menschen sind körperlich und emotional sensibler als andere Menschen. Sie werden leider oft als “zu sensibel” beschrieben. Aber so feinfühlig zu sein ist keine schlechte Sache. Wie jede Persönlichkeitseigenschaft bringt Hochsensibilität einige Herausforderungen mit sich, aber auch viele Stärken.

Der folgende Test kann dir einen Hinweis darauf geben, ob du hochsensibel bist oder nicht. Gleichwohl ist das keine Frage von Ja oder Nein. Manche Menschen sind sehr ausgeprägt hochsensibel, bei anderen ist dieses Persönlichkeitsmerkmal weniger ausgeprägt. Die folgenden Aussagen geben einen Hinweise auf deine sensorische Verarbeitungssensibilität und können dir dabei helfen, eine erste Orientierung in der Frage zu finden, ob du hochsensibel bist.

Test: Bin ich hochsensibel?


1. Ich bin leicht von starken Sinneseindrücken überwältigt.

 
 

2.

Ich scheine Feinheiten in meiner Umgebung wahrzunehmen.

 
 

3.

Die Stimmungen anderer Menschen beeinflussen mich.

 
 

4.

Ich neige dazu, sehr schmerzempfindlich zu sein.

 
 

5.

Ich habe an anstrengenden Tagen das Bedürfnis, mich ins Bett oder in einen abgedunkelten Raum oder an einen anderen Ort zurückzuziehen, an dem ich alleine sein und von Reizen abschalten kann.

 
 

6.

Ich reagiere empflindlich auf die Wirkung von Koffein.

 
 

7.

Ich habe ein reiches, komplexes Innenleben.

 
 

8.

Ich weiß oft, wie man eine Situation oder Umgebung für andere angenehm gestalten kann.

 
 

9.

Kunst oder Musik berühren mich tief.

 
 

10.

Mein Nervensystem fühlt sich manchmal so angespannt an, dass ich einfach alleine sein muss.

 
 

11.

Ich bin sehr gewissenhaft.

 
 

12.

Ich erschrecke mich leicht.

 
 

13.

Ich werde unruhig, wenn ich in kurzer Zeit viel zu tun habe.

 
 

14.

Laute Geräusche sind für mich unangenehm.

 
 

15.

Es ärgert mich, wenn man versucht, mich zu viele Dinge auf einmal tun zu lassen.

 
 

16.

Ich bemühe mich, keine Fehler zu machen oder Dinge zu vergessen.

 
 

17.

Ich versuche gewalttätige Filme und Fernsehsendungen zu vermeiden.

 
 

18.

Großer Hunger löst bei mir eine starke Reaktion aus, die meine Konzentration oder Stimmung beeinträchtigt.

 
 

19.

Veränderungen in meinem Leben verunsichern mich.

 
 

20.

Ich finde es unangenehm, wenn viel auf einmal los ist.

 
 

21.

Ich lege großen Wert darauf, mein Leben so zu gestalten, dass ich frustrierende oder überwältigende Situationen vermeide.

 
 

22.

Wenn ich mit anderen konkurrieren muss oder bei der Ausführung einer Aufgabe beobachtet werde, werde ich so nervös oder unsicher, dass ich viel schlechter abschneide als sonst.

 
 

23.

Als ich ein Kind war, schienen meine Eltern oder Lehrer mich als sensibel oder schüchtern zu betrachten.